Vom Wachsen und Werden – die Blogseite soziales.mittelsachsen.gemeinsam.machen präsentiert sich neu

Foto: Helmut Hammer

– Eine Rückschau der Bloggerinnen –

Vor knapp einem Jahr ging der Blog soziales.mittelsachen.gemeinsam.machen online. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen konnte die Präsentation der Ergebnisse des 2. Sozialberichts für den Landkreis Mittelsachsen in den üblichen Veranstaltungsformaten nicht wie geplant durchgeführt werden, weshalb die Idee für ein digitales Format, einen Blog, entstand.

Was ist aus der Idee geworden?

In den vergangenen Monaten wurde über vielseitige Themen der Sozialberichterstattung gebloggt, u.a. zu demografischen Aspekten, zur Integration, zur Inklusion, zu Armut & Notlagen sowie zur Mobilität, um nur einige Themen zu nennen. Das Format wurde zudem genutzt, um den Landkreis und seine Gemeinden vorzustellen und um auf die Resultate des 2022 veröffentlichen Fokusberichts „Älterwerden im Landkreis Mittelsachen“ aufmerksam zu machen. 

Rückmeldungen haben gezeigt, dass die digitale Plattform als Format der Öffentlichkeitsarbeit sehr gut angenommen wird. Deshalb wurden seit Beginn dieses Jahres in enger Abstimmung mit der Landkreisverwaltung auch Themen, wie die Einführung des Bürgergeldes oder Möglichkeiten der sozialen Unterstützung in Zeiten der Energiekrise aufgegriffen.

Umfangreicher, vielfältiger und informativer – digitale Plattform in neuem Format

Der Blog soziales.mittelsachsen.gemeinsam.machen hat seine Anfangsphase erfolgreich hinter sich gelassen. Das digitale Format hat sich als fester Bestandteil des Kooperationsprojektes etabliert.
„Die Professionalisierung und Erweiterung des Blogs waren ausschlaggebende Gründe für den Umzug auf die neue Domain. Die neue Plattform bietet die Möglichkeit, ein größeres Publikum zu erreichen und zusätzliche Funktionen, wie z.B. einen Newsletter anzubieten“, so die Projektleiterin Professorin Isolde Heintze.

An wen richtet sich die digitale Plattform?

Ziel der digitalen Plattform ist es, soziale Themenfelder einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen und für eine stärkere Sensibilisierung zu sorgen. Der Blog richtet sich an Fachkräfte in der Praxis, Mitarbeitende und Entscheidungsträger der Sozial- und Kommunalverwaltungen und-politik sowie interessierte Bürger:innen. Mit der überarbeiteten Website werden nun auch Informationen über das Kooperationsprojekt bereitgestellt und wissenschaftliche Inhalte zur Sozialberichterstattung aufgriffen.

Vom Wachsen und Werden – das Kooperationsprojekt

Meilensteine der fast zehnjährigen Zusammenarbeit zwischen der Fakultät Soziale Arbeit und dem Geschäftskreis Ordnung, Soziales und Gesundheit des Landkreises Mittelsachsen sind die beiden umfassenden Sozialberichte, die einen tiefen Einblick in die Entwicklung von Lebenssituationen und Teilhabechancen in bestimmten Gebieten bieten. Die Berichte identifizieren besondere soziale Lagen und zeigen Bedarfe auf. Durch die Erstellung von Sozialberichten auf kommunaler Ebene und die daraus resultierenden Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen können Teilhabemöglichkeiten gestärkt und die Attraktivität der Region als Wohn- und Arbeitsort gefördert werden. 

Seit Kooperationsbeginn arbeitet das Projektteam eng mit der Verwaltung des Landkreises zusammen. Vieles wurde seither im Fachbereich der Integrierten Sozialplanung erreicht. Derzeit wird an der Erstellung des dritten Sozialberichts gearbeitet, der voraussichtlich Ende 2024 veröffentlicht wird.

Themenvielfalt

Der nächste Blogbeitrag nimmt die “Jugendberufsagentur Mittelsachsen” in den Fokus. Weitere Themen folgen, u.a. Beiträge über das Pflegenetz des Landkreises Mittelsachsen, Sexualaufklärung an Schulen oder auch Frühe Hilfen und Familienbildung.

Es bleibt informativ – abonnieren Sie gern den Newsletter des Blogs, um keinen Beitrag mehr zu verpassen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner