„Niemand darf verloren gehen!“ – dies gilt ganz besonders für junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben.
Werde ich Tischlerin oder Erzieher oder studiere ich vielleicht doch Jura? Absolviere ich eine Ausbildung, beginne ein Studium oder starte in ein berufsvorbereitendes Jahr? Nicht immer sind Entscheidungen einfach, nicht alle Wege verlaufen ohne Hindernisse.
Ziel der Jugendberufsagentur ist es deshalb, die Übergänge von der Schule in den Beruf für junge Menschen zu erleichtern und sie bei der Realisierung ihrer beruflichen Pläne zu unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit verschiedener Institutionen sollen die Angebote der Jugendberufsagentur effektiver gestaltet und eine ganzheitliche Betreuung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewährleistet werden. Die Jugendberufsagentur kann bei allgemeinen Problemlagen in Schule, Ausbildung, Studium oder im persönlichen und familiären Umfeld Unterstützung bieten.
Virtuelle Jugendberufsagentur
Mobile Jugendberufsagentur
Neben dem digitalen Angebot haben Jugendliche die Möglichkeit, sich auch vor Ort beraten zu lassen. In Zusammenarbeit mit Don Bosco Sachsen will das Förderprogramm beraten, begleiten und jungen Menschen im Übergang von Schule und Beruf zielgerichtet und unbürokratisch unterstützen.
Konkrete Angebote sind:
- Hilfe bei der Lösung sozialer und persönlicher Probleme
- Hilfe bei der Suche nach Praktikumsbetrieben, Lehrstellen, Arbeit und anderen Maßnahmen
- Erstellung von Bewerbungsunterlagen
- Durchführung von Bewerbungstrainings
- Begleitung zu Behörden, Institutionen und anderen Terminen
- Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen
Die Jugendberufsagentur setzt sich zum Ziel, jungen Menschen in der Gesellschaft Chancen aufzuzeigen und sie bei der Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben als eigenständige Persönlichkeit zu unterstützen.
Ansprechpersonen der mobilen Jugendberufsagentur:
Don Bosco Sachsen
03724 60 -170
jba@donbosco-sachsen.de