Zum Thema „Resilienz – Die unerkannte Superkraft – Stressfrei die eigenen Stärken entdecken“ findet am 31. Mai 2023 von 13:00 bis 17:30 Uhr in Mittweida der 12. mittelsächsische „Tag der Gemeindepsychiatrie“ statt.
Nicht immer läuft im Leben alles rund. Gesellschaftliche Krisen, traumatische Erlebnisse, persönliche Schicksalsschläge aber auch Dauerstress können zu psychischen Erkrankungen, wie beispielsweise Depressionen, führen. Aber nicht alle Menschen sind gleichermaßen für Krisen empfänglich. Während manche Menschen verletzlicher sind, besitzen andere eine ausgeprägte „Superkraft“ namens Resilienz – eine psychische Widerstandskraft.
Jörg Höllmüller, 2. Beigeordneter und Leiter des Geschäftskreises Ordnung, Gesundheit und Soziales betont: „Die Wahrnehmung und Entwicklung eigener Stärken ist bedeutsam für den Umgang mit den Herausforderungen, Problemlagen und Krisen der heutigen Zeit und ist damit ein wichtiger Baustein für die Gesunderhaltung eines jeden Menschen.“
Der Tag der Gemeindepsychiatrie wird in diesem Jahr maßgeblich veranstaltet vom Verein für Betreutes Wohnen Mittweida, dem Gesundheitsamt Mittelsachsen, der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Mittelsachsen (PSAG) und weiteren Partnern im gemeindepsychiatrischen Verbund.
Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort
Schulstraße 6
09648 Mittweida
Rückfragen und Standanmeldungen
Telefon: 03727/ 659003
E-Mail: anmeldung@betreutes-wohnen-mittweida.de