Jahresrückblick 2023: Erfolge, Kooperationen und Einblicke im Bereich Integrierte Sozialplanung des Landkreises Mittelsachsen

In diesem Jahresrückblick werfen wir einen Blick auf die Highlights und Erfolge, die wir im Jahr 2023 gemeinsam erreichen konnten.

Wissen teilen, vernetzt arbeiten und informieren

soziales.mittelsachsen.gemeinsam.machen

Seit dem Frühjahr diesen Jahres ist der Blog soziales.mittelsachsen.gemeinsam.machen unter www.mittelsachsen-sozial.de zu Hause. Erinnern Sie sich an unsere Anfänge? Viele Bausteine haben sich seitdem weiterentwickelt. Mit dem Umzug ermöglichen wir nun auch ein Newsletter-Abonnement. Der Blog behandelt vielfältige Fachthemen der Integrierten Sozialplanung und bietet darüber hinaus Raum für aktuell aufkommende soziale Themen. Lokale Initiativen, globale Herausforderungen – wir teilen, informieren und engagieren uns gemeinsam.

Digitale Veranstaltungen in Zeiten der Energiepreiskrise

Die Energiepreiskrise hat uns alle vor eine neue  Situation gestellt, aber auch innovative Lösungen hervorgebracht. In diesem Zusammenhang hat der Landkreis Mittelsachsen verstärkt auf Online-Veranstaltungen gesetzt, um mit Gemeinden und sozialen Diensten im Landkreis Kontakt zu halten. Das Ziel dabei war es, Bürger:innen den Zugang zu lebensunterhaltssichernden Sozialleistungen zu erleichtern. Dabei war es dem Landkreis ein Anliegen nicht nur zu informieren, sondern auch aktiv auf Anliegen der Bürger:innen zu reagieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Gemeinsame Perspektiven der Integrierten Sozialplanung

Im Frühjahr fand ein erstes wegweisendes Treffen von Koordinator:innen und Netzwerker:innen im Bereich Soziales und Gesundheit statt. Ziel war es, Integrierte Planung für den Landkreis Mittelsachsen weiterzuentwickeln. Dieser wichtige Schritt wurde durch die Koordination von über 70 Terminen des Landratsamtes mit verschiedenen Akteuren und Leistungsanbietern in den Sozialregionen für das Jahr 2023 vorangetrieben.

Auch die Arbeitsgruppe Integrierte Sozialplanung hat sich 2023 regelmäßig getroffen. In 15 Sitzungen wurden Fachplanungen abgestimmt und gemeinsame Planungsprozesse intensiviert. Die kontinuierliche Zusammenarbeit trägt dazu bei, die soziale Infrastruktur im Landkreis noch effektiver zu gestalten und auf die Bedürfnisse der Bevölkerung vor Ort gezielter eingehen zu können.

Die Koordinierungsgruppe Integrierte Sozialplanung trifft sich noch in diesem Monat, um den Austausch zu vertiefen und Schwerpunkte für die kommenden Planungsphasen zu setzen. Führungskräfte des Geschäftskreises Ordnung, Soziales und Gesundheit, Fachplanende, Kreisräte und Dachorganisationen sozialer Träger werden gemeinsam die Weichen für eine zukunftsorientierte Integrierte Sozialplanung im Landkreis Mittelsachsen stellen.

Gemeinsame Planungsprozesse für mehr Teilhabe

Gemeinsam Stark: Erfolgreiche Umsetzung des Handlungskonzepts “Soziale Teilhabe stärken”

Ein Meilenstein im Jahr 2023 war die Auswertung des Handlungskonzepts “Soziale Teilhabe stärken” für die Sozialregion 6: Nord (Döbeln). Über die Projektlaufzeit von 2019 bis 2021 hinweg wurde deutlich, dass eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit nicht nur möglich ist, sondern auch einen nachhaltigen Mehrwert für die Bürger:innen generiert. Dazu zählen folgende Beispiele:

tandem: Neue Chancen für Familien in Mittelsachsen

Durch die Zusammenarbeit von Jobcenter und Jugendamt konnten neue Chancen für Familien geschaffen werden. Das Programm zielt darauf ab, Alltagsstrukturen zu stabilisieren, Bildungschancen zu erhöhen und Langzeitarbeitslosigkeit zu durchbrechen. Besonders im Blickpunkt steht die Verbesserung der Erwerbschancen der Eltern auf dem Arbeitsmarkt. Dabei rückt das Förderprogramm “tandem” die gesamte Familie in den Fokus. Jedes Familienmitglied wird individuell unterstützt, um die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe durch Integration in Ausbildung, Beschäftigung und Bildung zu ermöglichen. In Mittelsachsen konnte das Projekt in Freiberg und Döbeln umgesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Informationen leicht gemacht

Im Rahmen des Handlungskonzepts wurde ein bereichsübergreifender Flyer zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) entwickelt, der leicht verständliche Informationen bietet.

Zur Verbesserung der Teilhabe in unserer Gesellschaft wurde darüber hinaus im Rahmen des Handlungskonzepts ein Angebotsportal eingeführt, das unter https://regio.landkreis-mittelsachsen.de/ zugänglich ist. Das Portal bietet Bürger:innen eine zentrale Anlaufstelle für eine breite Palette von Unterstützungsangeboten – von Bildung über Gesundheit, Pflege, Therapie und Hospiz bis zu sozialen Themen, Familie und Senioren.

Seniorenpolitische Strategie

Im Juli 2023 hat der Kreistag eine wegweisende Entscheidung getroffen: Die Initiierung einer seniorenpolitischen Strategie für den Landkreis Mittelsachsen. Diese Maßnahme verdeutlicht das klare Engagement des Landkreises für eine besonders relevante Thematik in Sachsen – die Belange und Bedürfnisse der älter werdenden und älteren Bürger:innen. Die strategische Ausrichtung spiegelt das Bestreben wider, den Aufgaben und Chancen der demografischen Veränderungen aktiv zu begegnen und eine lebenswerte Umgebung für alle Generationen zu schaffen. Bleiben Sie gespannt, auf weitere Informationen und Entwicklungen im kommenden Jahr, die wir auf unserem Blog teilen werden.

Einblicke in unsere Kooperation

Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Mittweida und dem Landkreis Mittelsachsen wurde weiter vertieft. Die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse aus den studentischen Forschungen im Masterprojekt  zum Thema “Bildung im Alter” und “Soziale Teilhabe – Was Kommunen leisten können” haben nicht nur neue Erkenntnisse gebracht, sondern werden auch in den 3. Sozialbericht einfließen. Die Erarbeitung des 3. Sozialberichts, dessen Veröffentlichung für Ende 2024 geplant ist, unterstreicht die Beständigkeit der langjährigen Kooperation.