3. Sozialbericht für den Landkreis Mittelsachsen
In der Kreistagssitzung im Dezember 2024 wurde der 3. Sozialbericht des Landkreises Mittelsachsen durch Frau Prof.in Dr.in Isolde Heintze vorgestellt. Die kleinräumige Betrachtung der Sozialstruktur und ausgewählter sozialer Lebenslagen für die Jahre 2019 bis 2022 steht nun allen Interessierten in digitaler Form zum Download zur Verfügung.
Im Mittelpunkt des Berichts stehen Inhalte, wie demografische Entwicklung, Kinder- und Jugendhilfe, Arbeitsmarktintegration, Inklusion und Pflege älterer Menschen. Der Bericht zeigt auch aktuelle Trends und Herausforderungen auf, die es zu bewältigen gilt.
Es ist angedacht, den Bericht im Rahmen von mehreren Sozialregionalkonferenzen kommunalpolitisch Verantwortlichen, Fachkräften aus dem Sozialbereich und interessierten Bürger:innen näher vorzustellen. Der Fokus liegt dabei auf regionalspezifischen sozialen Entwicklungen. Gleichzeitig wird es die Möglichkeit geben, über soziale Themenbereiche im Landkreis Mittelsachsen miteinander ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen folgen.
Politik im Großen und im Kleinen mitgestalten
Sollte bei der Landratswahl ein zweiter Wahlgang notwendig werden, fällt dieser mit der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025 zusammen. Dann werden die mittelsächsischen Bürger:innen ein weiteres Mal zur Wahlurne gebeten, um auch ihre Stimmen für den 21. Deutschen Bundestag abzugeben.
Auch interessant:
Demografischen Entwicklungen proaktiv begegnen
Masterstudierende der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida gehen derzeit in einem Praxisforschungsprojekt der Frage nach, wie sich ältere und älter werdende Menschen in Mittelsachsen ihre Zeit im (Un)-Ruhestand vorstellen, welche Erwartungen und Bedürfnisse sie an die Zeit nach dem Berufsleben haben. Um dies von der Zielgruppe selbst zu erfahren, werden im Sommersemester 2025 Befragungen in den Sozialregionen 2: Südost (Sayda) und 7: Nordost (Hainichen) durchgeführt. Die Studierenden freuen sich auf diesen weiteren Forschungsschritt und hoffen auf eine rege Beteiligung!
Digital in die Zukunft - Kommunale Datenverfügbarkeit erweitern
Sichtbarkeit für sozial(politische) Themen und regionale Projekte
Seien Sie gespannt und freuen Sie sich auf interessante und informative Beiträge!

