Das Leben stellt uns oft vor unerwartete Herausforderungen. Insbesondere wenn plötzlich ein Pflegefall in der Familie eintritt und wir gleichzeitig im Berufsleben gefordert sind, kann dies zu einer enormen Belastung werden. Wie soll man diesen Spagat zwischen beruflichen Verpflichtungen und familiärer Pflege bewältigen?
Die demografische Entwicklung führt dazu, dass der Anteil pflegebedürftiger Menschen weiter steigt (vgl. Kapitel 3.2. Fokusbericht 2022. Älterwerden im Landkreis Mittelsachsen). Immer mehr Erwerbstätige stehen vor der Aufgabe, neben ihrem Beruf auch die Pflege und Fürsorge für Angehörige zu übernehmen. Diese Mehrfachaufgaben können zu einer erheblichen Belastung werden und erfordern Unterstützung seitens der Arbeitgebenden. Informationen und Zugang zu Beratung spielen eine entscheidende Rolle, um Überforderungssituationen zu vermeiden und Ausfallzeiten bei den Beschäftigten zu reduzieren.
Im Landkreis Mittelsachsen gibt es ab August 2024 eine neue Möglichkeit, um diese Balance zu schaffen: die Qualifizierung zum „Betrieblichen Pflegelotsen (m/w/d)“. Dieses Schulungsangebot, richtet sich gezielt an Unternehmen, um ihre Mitarbeitenden in Fragen der Pflege zu unterstützen und zu qualifizieren.
Betriebliche Pflegelots:innen: Unterstützen und informieren
Warum diese Weiterbildung?
Weitere Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier:
Projektablauf und konkrete Angebote
Eine Idee aus der Praxis für die Praxis
Der Gewinn für Unternehmen
Nachhaltigkeit und Vision
Nach Ablauf der Projektlaufzeit wird die Koordinierungsstelle des Pflegenetz Mittelsachsen dauerhaft als Anlaufstelle für Unternehmen fungieren. Perspektivisch ist es ein Ziel, das Qualifizierungsangebot durch Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Ministerium für Soziales (SMS) und dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) auf weitere sächsische Kommunen auszuweiten und damit die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege landesweit zu stärken.
Weiterführende Informationen, Anmeldung und Kontakt
Telefon: 03731 7996356
Mail: pflegenetz@landkreis-mittelsachsen.de